Page 54 - Gesundheitliche-Auswirkungen-5G
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STOA | Panel for the Future of Science and Technology Health impact of 5G
Wohnadressen zu ortsfesten Rundfunksendeanlagen und Mobiltelefon-Basisstationen. Für jede Adresse innerhalb eines 500-Meter-Radius um eine Mobilfunkbasisstation wurde die HF-EMF-Intensität anhand von Prognosen aus räumlichen Modellen geschätzt, und es wurden HF-EMF-Messungen an der Haustür in der Untergruppe der am längsten bewohnten Adressen innerhalb eines 250-Meter-Radius durchgeführt. Das Risiko für Lymphome und ihre wichtigsten Subtypen in Verbindung mit den HF-EMF-Expositionsmetriken wurde mit einer unbedingten logistischen Regression unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Bildungsabschluss ermittelt. Das Risiko, welches im Zusammenhang mit einem Wohnsitz in der Nähe (innerhalb von 50 Metern) von ortsfesten Rundfunksendeanlagen- steht, war ebenfalls für Lymphome insgesamt [Odds Ratio = 2,7, 95% Konfidenzintervall = 1,5-4,6] und für die wich- tigsten Lymphom-Subtypen erhöht. In Bezug auf Mobilfunk-Basisstationen beobachteten die Autoren weder einen Zusammenhang mit der selbst angegebenen noch mit der geocodierten Entfernung zu Mobilfunk-Basisstationen. Die HF-EMF-Messungen unterschieden sich nicht nach Fall-Kontroll-Status. Beim Vergleich der Selbsteinschätzung der Entfernung mit den geokodierten Daten neigten die Fälle dazu, die Entfernung zu Mobilfunk-Basisstationen im Vergleich zu den Kontrollen zu unterschätzen (P = 0,073). Die Interpretation der Ergebnisse wird durch die begrenzte Größe der Studie, insbesondere bei der Analyse der einzelnen Lymphom-Subtypen, und durch die Nichtverfügbar- keit der räumlichen Koordinaten der Rundfunksendeanlagen beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz unterstützen unsere Ergebnisse nicht die Hypothese eines Zusammenhangs zwischen der Umweltexposition durch HF-EMF von Mobil- funk-Basisstationen und dem Risiko für Lymphom-Subtypen.
Kommentar: Begrenzte Studiengröße, Expositionsabschätzung unklar (Fernfeld, Funk-Basisstationen). Die Studie unterstützt nicht die Hypothese eines Zusammenhangs zwischen der Umweltexposition durch HF-EMF von Mobilfunk-Basisstationen und dem Risiko für Lymphom-Subtypen.
13. Balekouzou et al. (2017).
Zentralafrika. Fall-Kontroll-Studie.
Brustkrebs ist in Entwicklungsländern ein anerkanntes Problem der öffentlichen Gesundheit; es gibt jedoch nur sehr wenige Hinweise auf Verhaltensfaktoren, die mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung stehen. Diese Studie wurde durchgeführt, um Lebensstile als Risikofaktoren für Brustkrebs bei zentralafrikanischen Frauen zu identifizieren. Es wurde eine Fall-Kontroll-Studie mit 174 Fällen, die von der Pathologieabteilung des Nationalen Labors histologisch bestätigt wurden, und mit 348 altersgleichen Kontrollen durchgeführt. Zu den Instrumenten der Datenerhebung ge- hörten ein Fragebogen mit Interviews und Krankenakten der Patientinnen. Die Daten wurden mit der SPSS-Software Version 20 ausgewertet. Odd Ratio (OR) und 95% Konfidenzintervalle (95% CI) wurden durch unbedingte logistische Regression ermittelt. Insgesamt wurden 522 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 45,8 (SD = 13,4) Jahren unter- sucht. Nach dem Modell der unbedingten logistischen Regression waren Frauen mit Brustkrebs mit größerer Wahr- scheinlichkeit Analphabetinnen oder hatten einen Grundschulabschluss [11,23 (95% CI, 4,65±27,14) und 2,40 (95% CI, 1.15±4.99)], verheiratete Frauen [2.09 (95% CI, 1.18±3.71)], positive Familienanamnese [2.31 (95% CI, 1.36±3.91)], Strahlenbelastung [8.21 (95% CI, 5.04±13.38)], Konsum von Wurstwaren [10. 82 (95% CI, 2.39±48.90)], Frischfischkon- sum [4.26 (95% CI, 1.56±11.65)], Erdnusskonsum [6.46 (95% CI, 2.57± 16.27)], Sojabohnenkonsum [16.74 (95% CI, 8.03±39. 84)], Alkohol [2,53 (95% CI, 1,39± 4,60)], die Gewohnheit, Geld in BHs aufzubewahren [3,57 (95% CI, 2,24±5,69)], Übergewicht [5,36 (95% CI, 4,46±24,57)] und Fettleibigkeit [3,11(95% CI, 2,39±20,42)]. Ein geringeres Brustkrebsrisiko wurde jedoch mit einer Berufstätigkeit [0,32 (95% CI, 0,19±0,56)], einem städtischen Wohnsitz [0,16 (95% CI, 0,07±0,37)], dem Verzehr von Erdnussöl [0. 05 (95% CI, 0.02±0.14)], Weinkonsum [0.16 (95% CI, 0.09±0.26)], die Gewohnheit, das Handy nicht im BH zu tragen [0.56 (95% CI, 0.35±0.89)] und körperliche Aktivität [0.71(95% CI, 0.14±0.84)]. Die Studie zeigte, dass geringe oder keine Bildung, Heirat, eine positive Krebsanamnese in der Familie, Strahlenbelastung, Wurstwaren, frischer Fisch, Erdnüsse, Sojabohnen, Alkohol, die Gewohnheit, Geld in BHs aufzube- wahren, Übergewicht und Fettleibigkeit mit dem Brustkrebsrisiko zentralafrikanischer Frauen, die in Bangui leben, im Zusammenhang standen. Frauen, die in Bangui leben, sollten vorsichtiger sein, was das mit Brustkrebs assoziierte Verhaltensrisiko angeht.
Anmerkung: Beschränkungen bei der Selbstauskunft der Daten. Viele Störfaktoren. Kein schlüssiges Ergebnis für einen Zusammenhang zwischen dem Tragen von Handys in BHs und Brustkrebs.
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