Page 111 - https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/04_Arbeitsgruppen/08_Nichtionisierende_Strahlung/02_Dokumente/Leitfaeden/Leitfaden_Elektromagnetische_Felder-FS-2019-180-AKNIR_20191017_c
P. 111

wieder durch einen weiteren Stromrichter bzw. Konverter in Wechselstrom umgewandelt.
Teratologisch, teratogen
zu Missbildungen führend, Missbildungen hervorrufend.
T esla
SI-Einheit der magnetischen Induktion oder Flussdichte. 10􏰀6 Tesla = 1 μT.
Tumor
Geschwulst, Gewebswucherung.
Tumorzelle
aus normalen Körperzellen hervorgegangene, durch Änderung des Genoms (der genetischen Information der Zelle) entartete Zelle mit der Fähigkeit des autonomen (unkontrollierten) und progressiven Wachstums
Wirkungsmodell / Wirkmechanismus
Beschreibt die spezifisch biochemische Wechselwirkung, durch die elektromagnetische Felder oder biologisch aktive Substanzen in einem Organismus wirken. Bei einem Wirkungsmodell oder Wirkmechanismus werden die spezifischen Moleküle oder Signalwege (z.B. Genexpression, Rezeptor-Bindung) identifiziert.
VEMF
Die Verordnung Elektromagnetische Felder (VEMF) ist eine Verordnung im österreichischen Arbeitnehmerschutzrecht zu elektromagnetischen Feldern von 0 Hz bis 300 GHz.
WHO
Die WHO ist als Weltgesundheitsorganisation eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die sich mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden aller Menschen befasst. Sie unterstützt die Länder in Gesundheitsfragen und überwacht und beurteilt die gesundheitliche Entwicklung, sie finanziert Programme zur Kontrolle der Ausbrüche von Infektions-Krankheiten sowie deren Vorbeugung und Behandlung und setzt Normen und Standards fest.
Zentrales Nervensystem, ZNS
Jener Teil des Nervensystems, der Gehirn und Rückenmark umfasst.
      111

















































































   107   108   109   110   111