Page 109 - https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/04_Arbeitsgruppen/08_Nichtionisierende_Strahlung/02_Dokumente/Leitfaeden/Leitfaden_Elektromagnetische_Felder-FS-2019-180-AKNIR_20191017_c
P. 109

Nahfeld
Der Bereich des elektromagnetischen Feldes, in dem die Entfernung von der abstrahlenden Antenne kleiner als die abgestrahlte Wellenlänge ist. Im Vergleich zum Fernfeld können die elektrische und magnetische Feldstärke im Nahfeld eine Phasendifferenz aufweisen und deshalb ist eine einfache Umrechnung zwischen den Feldgrößen elektrischer Feldstärke (E), magnetischer Feldstärke (H) und Leistungsflussdichte (S) nicht möglich. Im Nahfeld stellt nur der SAR-Wert eine sinnvolles Expositionsmaß dar.
neurodegenerative Erkrankung
Erkrankung des Nervensystems, bei der Nervenzellen zerstört werden. Beispiele sind die Parkinson-Krankheit oder die Alzheimer-Krankheit.
Neuroendokrines System
Alle Teile des Nervensystems, die an Produktion, Speicherung und Ausschüttung von Neurohormonen beteiligt sind.
Niederfrequenzanlagen
Sind ortsfeste Anlagen nach 26. BImSchV zur Umspannung und Fortleitung von Elektrizität mit einer Nennspannung von 1 000 Volt oder mehr, einschließlich Bahnstromfern- und Bahnstromoberleitungen und sonstiger vergleichbarer Anlagen im Frequenzbereich von 1 Hertz bis 9 Kilohertz.
Peripheres Nervensystem (PNS)
Der Teil des Nervensystems außerhalb des Gehirns und Rückenmarks. Das periphere Nervensystem übermittelt die sensorischen Informationen zum Zentralnervensystem (ZNS) und motorische Befehle vom ZNS zu den Skelettmuskeln und zu den inneren Organen.
Potential
Begriff aus der Elektrizitätslehre zur Charakterisierung der Eigenschaften eines elektrischen Feldes. Das Potential an einem Punkt des elektrischen Feldes gibt an, welche Energie aufgewendet werden muss, um die Ladungseinheit (1 Coulomb) aus dem Unendlichen bis zu diesem Punkt zu transportieren. Die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten bezeichnet man als elektrische Spannung.
Prädisposition
In der Medizin wird unter Prädisposition die ausgeprägte Anfälligkeit des Organismus zur Ausbildung einer Krankheit verstanden.
Schutzgut
Als Schutzgut kann im Allgemeinen alles aufgefasst werden, was aufgrund seines materiellen oder ideellen Wertes vor einem Schaden geschützt werden soll. Beispiele sind das Schutzgut Mensch, Tier oder Boden.
SAR, spezifische Absorptionsrate
Die spezifische Absorptionsrate beschreibt, wieviel Leistung pro Kilogramm Körpergewicht (bzw. biologischem Material) absorbiert wird (W/kg), wenn der Körper in einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld exponiert ist.
109
         















































































   107   108   109   110   111