Page 108 - https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/04_Arbeitsgruppen/08_Nichtionisierende_Strahlung/02_Dokumente/Leitfaeden/Leitfaden_Elektromagnetische_Felder-FS-2019-180-AKNIR_20191017_c
P. 108

Kernspinresonanz
unter Resonanzbedingungen erfolgende Zustandsänderung von Atomkernen. In starken Magnetfeldern richten sich Atomkerne mit halbzahligem Kernspin entsprechend ihrem magnetischen Kernmoment in einer Vorzugsrichtung aus.
Kohorten-Studie
Epidemiologische Studie, bei der die untersuchte Bevölkerungsgruppe durch ein gemeinsames Merkmal, z. B. eine bestimmte Alters- oder Berufsgruppe, gekennzeichnet ist.
Kontaktstrom
Ein Kontaktstrom (auch berühr Berührungsstrom genannt) tritt auf, wenn eine Person einen Gegenstand mit anderem elektrischen Potential berührt, vgl. Berührungsspannung.
Körperhilfsmittel
Ein Körperhilfsmittel ist ein medizinisch-technisches Gerät, das dem vollständigen oder teilweisen Ersatz von Körperteilen oder ausgefallenen Körperfunktionen dient.
Körperstrom
Ein durch den Körper fließender Strom, der durch Induktion, Influenz oder Berühren leitfähiger Gegenstände hervorgerufen wird.
Leistungsdichte
Die Leistungsdichte (auch öfter nicht ganz korrekt Leistungsflussdichte genannt) wird mit dem Formelzeichen S abgekürzt und in Leistung (Einheit Watt) pro Quadratmeter (also W/m2) angegeben und ist damit ein Maß für die Energie, die pro Zeiteinheit eine Fläche senkrecht zur Ausbreitungsrichtung einer elektromagnetischen Welle durchströmt.
Leistungsflussdichte Siehe Leistungsdichte.
Magnetische Feldstärke
Maß für die von einem Magnetfeld ausgehende Kraftwirkung. Die magnetische Feldstärke wird in Ampere pro Meter (A/m) gemessen. Für das Magnetfeld wird jedoch meistens die Maßeinheit Tesla (T) der Flussdichte benutzt. Es gilt in Luft die Umrechnung: 1 A/m = 1,25 Mikro Tesla (Millionstel Tesla). In älteren Fachbüchern findet sich auch noch die Einheit Gauß (G). Hierfür gilt: 1 A/m = 12,5 mG (Tausendstel Gauß). 1 G = 10􏰀4 T = 0,1 mT = 100 μT.
Magnetische Flussdichte
􏰁
zusammen mit der magnetischen Feldstärke H den magnetischen Zustand des Raumes vollständig beschreibt.
Mutagen
Mutagene Stoffe sind Mutation auslösende Agenzien.
108
         auch magnetische Induktion genannt. Bezeichnung für die vektorielle Größe B , die 􏰁
 












































































   106   107   108   109   110