Page 17 - Wirkung-von-nichtionisierender-Strahlung-NIS-auf-Arthropoden
P. 17

􏰀 Gemessene Wirkung und betroffenes Lebensstadium
􏰀 Grenzen der Studie
Qualitative Bewertung der ausgewählten Studien (Schritt 4)
Um die Zuverlässigkeit der ausgewählten Artikel einzuschätzen, haben wir ihre Qualität bewertet. Aufgrund der Art der Studien war es nicht möglich, die herkömmlichen verfügbaren Tools zur Bewertung des Risikos von Verzerrungen zu verwenden, auch nicht die für Tierstudien entwickelten Tools wie SYRCLE [11]. Diese Tools wurden hauptsächlich für Säuge- oder Wirbeltiere konzipiert, für die strenge Vorschriften für medizinische oder ökotoxikologische Studien gelten. Studien an Arthropoden unterliegen nicht solchen Regeln und Protokollen, z. B. in Bezug auf Zufallszuweisungen, Verblindung, Züchtung von Organismen etc. Wären wir gezwungen gewesen, ein solches Tool zur Ermittlung des Verzerrungsrisikos einzusetzen, so wären alle ausgewählten Studien als verzerrt oder stark verzerrt markiert worden. Daher haben wir ein Bewertungssystem eingeführt, das auf dem von der beratenden Expertengruppe zu NIS, BERENIS, verwendeten Bewertungsraster für die Studienqualität beruht (siehe Anhang 2). Anstelle einer strikten Ermittlung der Verzerrung haben wir eine Qualitätsbewertung durchgeführt, bei der das Gesamtdesign der Studie in Bezug auf Verzerrung, Statistik und Forschungsdesign berücksichtigt wurde. Wir haben daher ein Hybridschema aus Verzerrungsanalyse und Qualitätsbewertung genutzt, um für jede Studie einen Verlässlichkeitsgrad zu ermitteln, der direkt in die Ermittlung der Verlässlichkeit der Gesamtheit der Nachweise einfloss (Schritt 5).
Wir haben 3 Bewertungsbereiche festgelegt, die im Folgenden beschrieben werden: Exposition/Dosis, Methoden, Statistik. Der Bereich Exposition/Dosis richtet sich nach Definition, Messung und Relevanz der NIS-Exposition. Der Methodenbereich richtet sich nach dem Gesamtstudienkonzept und soll ermitteln, ob das Gesamtstudiendesign zur Beantwortung der untersuchten Frage geeignet ist. Der Statistikbereich dient der Überprüfung, ob die in der Studie benutzten Statistiken relevant und korrekt sind.
Für jeden dieser drei Bewertungsbereiche wurde eine Liste von Fragen ausgearbeitet, für die eine positive Antwort 1 Punkt und eine negative Antwort 0 Punkte für den Bereich bringt. Je nach erreichter Punktzahl kann die Qualität der einzelnen Bereiche mit «gering», «mittel» oder «hoch» bewertet werden, mit Ausnahme des Bereichs «Statistik», der nur die Werte «gering» oder «hoch» annehmen kann. Das vollständige Bewertungssystem ist in Anhang 2 dargelegt.
Ausgehend von der Qualität jedes dieser 3 Bereiche wird jeder einzelnen Studie ein Verlässlichkeitsindex zugewiesen. Das Gesamtverlässlichkeit in eine Studie entspricht der schlechtesten Qualität in einem der drei bewerteten Bereiche.
14



























































































   15   16   17   18   19